Wettbewerb „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommern 2021

Als wegen des Corona-Lockdowns  die Musikschulen Mitte Dezember schließen mussten,fiel schnell, aber schweren Herzens die Entscheidung, dass ein Regionalwettbewerb im Januar unter diesen Bedingungen nicht durchführbar sein würde.

Da sich viele Kinder und Jugendliche schon lange  und zielstrebig auf „Jugend musiziert“ vorbereitet hatten, war allen Verantwortlichen klar, dass man  eine andere Lösung finden müsse.

Deshalb taten sich die Regionalausschüsse und der Landesausschuss „Jugend musiziert“  im Februar zusammen und beschlossen gemeinsam mit dem Landesmusikrat M-V , eine der Situation angemessene Form zu finden und deshalb den Wettbewerb „Jugend musiziert“ Mecklenburg-Vorpommern 2021 in diesem Jahr wie folgt durchzuführen:

Für die Jüngeren  ( geboren2009 und später) soll zu einem späteren Zeitpunkt möglichst ein Präsenzwettbewerb stattfinden.

Sie sollen „Jugend musiziert“ wie gewohnt erleben, also vor einer Jury und einem kleinen Publikum musizieren dürfen. Allerdings müssen dafür die äußeren Bedingungen stimmen. Wann es soweit sein wird? Im Mai vielleicht? Hoffentlich!   In unserer Schule betrifft das 18 Kinder.

Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersgruppen III bis VII wurden von ihren Regionen automatisch an den Landesmusikrat M-V weitergeleitet.

Für sie findet „Jugend musiziert“ als Videowettbewerb statt. Bis zum 14.3. abends ist Zeit, um ein Video mit dem gesamten Wettbewerbsbeitrag aufzunehmen. An einem Wochenende darauf treffen sich dann die Juroren, um in gemeinsamen Videokonferenzen die Beiträge zu hören und zu bewerten.

Seit Mitte Februar klingt unsere Schule also wieder,

denn die letzte Landesverordnung erlaubte ausdrücklich  den Präsenzunterricht für die Vorbereitung des Wettbewerbs.

In der Kreismusikschule Müritz arbeiten folgende Mädchen und Jungen auf dieses Ziel zu:

Kategorie Gitarre (solo)
  • Lilith Taube (Foto)
Kategorie Blechblasinstrumente (solo):
  • Felix-Malte Witt mit dem Begleiter Tom Karff
  • Elias Koreschuk,
  • Hanna Beck
  • Torben Knust
Kategorie Duo Klavier und ein Streichinstrument
  • Jonathan Schuhardt (Klavierschule Ulrike Nietz) und Lena Müller
    Jonathan Schuhardt und Lena Müller
  • Marlies (Klavierschule Ulrike Nietz)  und Wencke Richter
Sie haben unter den schwierigen Bedingungen des Online-Unterrichts, der vieles nur oberflächlich behandeln kann, weiter geübt und gearbeitet. Schon das war eine große Herausforderung für Lehrende und Lernende. Außerdem fehlten über lange Zeit die gemeinsamen Proben im Duo oder mit den jeweiligen Korrepetitorinnen. Wir wünschen Gutes Gelingen beim Aufnehmen der Videos!