Warener Musikschüler erfolgreich beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Am 2. Juni 2022 startete der 59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert im niedersächsischen Oldenburg. Für die Schüler der Kreismusikschule Müritz wurde es gleich am Pfingstwochenende ernst: Am Samstag fand das Wertungsspiel in der Kategorie „Duo: Klavier und ein Blasinstrument“ statt, in der zwei Instrumente gleichberechtigt gemeinsam musizieren. Der 14-jährige Elias Koreschuk aus Wendorf spielte Posaune, der 15-jährige Sebastian Michalansky aus Waren Klavier. Sie haben ihren großen Auftritt erfolgreich absolviert. Für ihre Darbietung der „Colneford-Suite“ von Alan Bullard und des zeitgenössischen Stücks „Ping Pong“ von Jakob Brenner, das mit Effekten wie Sprechen und Tischtennisbällen im Flügel überraschte, ernteten sie großen Applaus und lobende Worte von der Jury. Die vielen Proben unter den erschwerten Bedingungen während der Pandemie haben sich am Ende ausgezahlt: Als einzige Teilnehmer, die das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern im Duo in der Kombination Posaune und Klavier in Oldenburg vertreten durften, erreichten die Warener Musikschüler 21 von 25 Punkte und damit einen 3. Preis. Herzlichen Glückwunsch!