Warener Gitarrentage am 27. und 28.8.2021

Das waren sie also: die 2. Warener Gitarrentage!   Nachdem im März 2020 (kurz vor dem aller ersten Lockdown) Rainer Feldmann zu Meisterkonzert und Meisterkurs zu Gast gewesen war, konnten die Gitarrenschülerinnen und -schüler unserer Schule nun Andreas Arend mit seiner Laute und einem ganz besonderen Instrument, der Lyra Poliversalis, im Konzert erleben.
Es war spannend,
welche Klangvielfalt sich auf beiden Instrumenten im Jost-Reinhold-Saal entwickelte: sowohl in  den alten Stücken von Dowland und Bach wie auch ganz neuen, die Andreas Arend während der Lockdown -Monate speziell für seine Lyra komponiert hat. Dieses Instrument kann gleichzeitig gezupft und gestrichen (!) werden. Arend hat es gemeinsam mit Instrumentenbauern entwickelt.
Am Samstag
gab es dann wieder einen Meisterkurs, bei dem verschiedene Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Andreas Arend an ihren Stücken arbeiten konnten und abends in einem kleinenVorspiel noch einmal vorstellten.
Vielen Dank
an den Förderverein der KMS Müritz und die Stadt Waren, die mit ihrer finaziellen Unterstützung Konzert und Kurs möglich gemacht haben.