Vorschau: Benefizkonzert der Warener StadtStreicher e.V. für einen neuen Kontrabass

Unsere Schule ist eine Musizierschule. Es gibt neben 3 Chören zahlreiche Kammermusikgruppen, 2 Nachwuchsorchester für die Jüngsten, ein  Jugendblasorchester und ein Jugendstreichorchester. Wer aus diesen Gruppen heraus gewachsen ist und weiterhin Musik machen möchte, dem bieten das Blasorchester Waren e.V. und die Warener StadtStreicher e.V. eine musikalische Heimat. Damit ein Orchester wirklich klingt, werden Instrumente benötigt, die nicht primär auf der Wunschliste stehen, wenn Eltern ihre Kinder bei uns zum Unterricht anmelden. Dazu gehören vor allem die ganz tief klingenden, die dem Orchesterklang das nötige Fundament geben. Da gilt: je tiefer der Ton, desto größer der Tonerzeuger, sind diese Instrumente dann auch noch „unhandlich“. Trotzdem: es finden sich immer wieder musikalisch begabte und begeisterte Kinder und Jugendliche, die sich auf das Abenteuer Tuba oder Kontrabass einlassen. Sie bekommen ein Instrument für das Üben mit nach Hause und in der Musikschule steht dann ebenfalls eines zum Spielen im Unterricht und im Orchester zur Verfügung. Die vorhandenen Instrumente sind alt bzw. reparaturbedürftig. Deshalb möchten wir einen neuen Kontrabass kaufen. Er wird ungefähr 4000 Euro kosten. Dank der Weihnachtslotterie des Rotary Clubs Waren (Müritz) und des Lions-Club Müritz  konnten wir bereits einen Scheck über 2500 Euro entgegen nehmen. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank! Damit im nächsten Chor- und Orchesterkonzert wirklich ein neuer Kontrabass erklingen kann, gibt es nun – organisiert und getragen vom  Lions-Club Müritz –  ein  Benefizkonzert der Warener StadtStreicher im Kurzentrum auf dem Nesselberg. Alle Einnahmen kommen dem Erwerb eines neuen Instruments einschließlich des notwendigen Zubehörs zu Gute.