Unterrichtsangebote
Blechblasinstrumente
Standorte: Waren und Malchow
Zu den Blechblasinstrumenten gehören die Blasinstrumente, die ein Kessel- oder Trichtermundstück haben.
Die Tonhöhe eines jeden Blechblasinstruments hängt von der Länge seines Rohres ab, die Klangfarbe sehr stark von der Form des Rohres seiner Mensur, zylindrisch oder konisch, eng oder weit. Zu den Blechblasinstrumenten gehören Trompeten, Waldhörner, Tenorhörner, Baritone, Posaunen und Tuben. Man kann im 9. bzw. 10. Lebensjahr mit einem Blechblasinstrument beginnen. Vorraussetzungen für das Erlernen eines Blechblasinstruments sind gesunde Atmungsorgane, ein einwandfreier Kieferbau und eine gute Zahnstellung.
Als Blechbläser kann man in vielen Klangkörpern mitwirken: kleine Blechbläserbesetzungen, sinfonisches Blasorchester, Sinfonieorchester, Bigband usw.
Lehrer/in
Karsten Bergmann, Matthias Prager, Claudia Raschke
Blechblasinstrumente
Streichinstrumente
Standorte: Waren (Müritz) und Röbel
Das Spielen auf der Violine und dem Violoncello kann man schon recht früh erlernen. Je nachdem, wie der Entwicklungsstand Ihres Kindes insgesamt ist, kann es im Kindergartenalter mit dem Unterricht beginnen.
Ihr Kind sollte den Wunsch haben, Violine oder Cello spielen zu lernen und in der Lage sein, dem Unterricht von 30 Minuten einmal pro Woche konzentriert folgen zu können.
Entsprechend kleine Instrumente sind an unserer Schule leihbar. Natürlich gibt es keine Altersgrenze nach oben, sprich, es ist nicht Bedingung, im Kindergartenalter zu beginnen.
In den ersten Jahren hat Ihr Kind einmal in der Woche 30 Minuten Einzelunterricht in der Musikschule. Dieser Termin wird individuell vereinbart. Es ist wünschenswert, dass zumindest im ersten Jahr derjenige der Eltern dem Unterricht beiwohnt, der zu Hause mit dem Kind übt.
Die Hand- und Bogenhaltung und das Notenlesen verlangen am Anfang unbedingt die liebevolle Aufsicht der Eltern.
Nicht nur für ein Kindergartenkind ist das besonders wichtig, weil es allein mit all den Aufgaben überfordert wäre! Nach einiger Zeit (das ist individuell sehr unterschiedlich) hat Ihr Kind die Möglichkeit, bei den Junior Strings , unserem Nachwuchsstreichorchester) oder später im Jugendstreichorchester mitzuspielen. Das macht den Kindern und Jugendlichen sehr viel Spaß, weil sie gemeinsam mit anderen musizieren können – schließlich sind Geige und Cello ja Orchesterinstrumente.
Unbedingt braucht ein Streichorchester auch Bratschen und Kontrabässe.
Wer Kontrabass spielen will, sollte allerdings schon etwas älter sein, schließlich hat er es mit dem größten Instrument der Streicherfamilie zu tun.
Lehrer und Lehrerinnen
Julia Ausmeier, Frank Philipp, Marianna Rohr, Beate Schneeweiß, Christian Schneeweiß
Streichinstrumente
Holzblasinstrumente
Standorte: Waren (Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon), Röbel (Blockflöte, Klarinette, Saxophon)
Mit dem Blockflötespielen können Kinder im letzten Vorschuljahr oder im Grundschulalter anfangen.
Der Unterricht beginnt auf der Sopranblockflöte. Sobald die Hände groß genug sind, kommt die Altblockflöte dazu, die als das eigentliche Soloinstrument gilt.
Für das Zusammenspiel im Trio oder Quartett sind dann Tenor- und Bassblockflöte eine wichtige Ergänzung. Manche nutzen den frühen Anfang auf der Blockflöte auch, um die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn auf einem Blechblasinstrument, auf der Querflöte oder Klarinette zu überbrücken,
Denn dafür sollte das Kind z.B. den Zahnwechsel hinter sich haben.
Die Zeit bis dahin ist mit Flötespielen gut verbracht: die Kinder sind dann bereits mit dem Notenlesen vertraut, haben eine Vorstellung von Klang und Melodie und hoffentlich schon viel Freude am Musikmachen.
Lehrerinnen
Ursula Linke, Heike Seneberg, Csenge Hartl-Solymosi, Yukiko Ando, Kathleen Reetz
Die Querflöte gehört traditionell zu den Holzblasinstrumenten, da sie früher aus Holz hergestellt wurde.
Die Querflöte ist sowohl ein Orchester-, als auch ein Soloinstrument und findet in unterschiedlichen Stilrichtungen z.B. Klassik, Jazz oder Pop Verwendung.
Erlernt werden kann sie ab ca. 8/9 Jahren, wobei Vorkenntnisse von der Blockflöte verteilhaft, jedoch nicht zwingend erforderlich sind.
Lehrerin
Yukiko Ando
Die Klarinette und das Saxophon gehören zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Die Tonerzeugung erfolgt mithilfe eines Rohrblattes.
Sie gehören zu den jüngeren Instrumenten und ihre Einsatzgebiete sind vielfältig als Soloinstrument oder im Orchester, in der Klassik, im Jazz und auch in der Popmusik.
Erlernen kann man die Instrumente ab ca. 10 Jahren. Vorkenntnisse von der Blockflöte können den Einstieg erleichtern, sind aber nicht zwingend notwendig.
Lehrer/in
Kathleen Reetz, Csenge Hartl-Solymosi
Holzblasinstrumente
Tasteninstrumente
Standorte: Waren (Müritz), Röbel, Malchow
Das Klavier ist ein sehr gefragtes Musikinstrument. Wenn die Finger „laufen“ lernen, werden vielerlei Fähigkeiten entwickelt wie Intelligenz, Gefühl und Verstand, die Fähigkeit, Glück zu empfinden und sich selbst zu belohnen.
Das Klavierspiel verknüpft das Empfinden von Klang und Rhythmus und erklärt viele Grundlagen der Musik.
Nach einigen Unterrichtsjahren und üben können die Schüler alleine und auch gemeinsam mit anderen Instrumentalisten musizieren.
Es ist nie zu spät, das Klavierspielen zu erlernen.
Das Keyboard – ist ein elektronisches Tasteninstrument, das mit der Entwicklung der modernen Musik sehr verbreitet wurde und in verschiedenen Musik-Genres eingesetzt wird.
Das Instrument hat eine dem Klavier ähnliche Klaviatur, die sich allerdings von Anschlag und Spielgefühl vom Klavier unterscheidet.
Im Keyboardunterricht werden sowohl solide Spielfertigkeiten mit beiden Händen gleichermaßen, als auch der Umgang mit den technischen Möglichkeiten des Instrumentes geschult.
Lehrer und Lehrerinnen
Claudia Kaul, Marianna Rohr, Viktoria Zimmermann, Henning von der Groeben, Volker Muchin
Tasteninstrumente
Gitarre
Standorte: Waren (Müritz), Röbel, Malchow
Die Gitarre ist ein bei Jung und Alt beliebtes Instrument. Bereits im Alter von 6 Jahren kann man (bei entsprechender Körpergröße) mit dem Erlernen des Gitarrespiels beginnen. Die Schüler erwerben Fertigkeiten im Melodie- sowie im Akkordspiel und lernen die Musik verschiedener Stilepochen kennen.
Die Gitarre ist vielseitig einsetzbar zum Beispiel als Duo-Partner für Flöte, Violine, Klavier oder als Begleitung für Sänger.
Viel Spaß macht es aber auch, mit anderen Gitarristen zusammen im Duo, Trio, Quartett oder im Ensemble zu musizieren.
Instrumente in allen Größen stellt die Kreismusikschule zur Verfügung.
Lehrer und Lehrerinnen
Uta Schlegel, Anke Berger, Bence Hartl, Christoph Piel
Gitarre
Gesang/ Popgesang
Standort: Waren (Müritz)
Die Stimme ist das ursprünglichste Musikinstrument und das Singen ein Ausdruck der Lebensfreude.
Im Gesangsunterricht werden die Körperhaltung, die Atmung, die Artikulation und das Gehör trainiert, um die Beweglichkeit, Klangschönheit und Kraft der Stimme zu vergrößern.
Dieses kann mit Stimmübungen gelernt und erprobt werden.
Außerdem wird an Gesangsliteratur gearbeitet. Dabei geht es neben der Gesangstechnik und musikalischen Interpretation auch um die Auseinandersetzung mit den Texten, die wiederum die sprachlichen und darstellerischen Fähigkeiten fördert.
Das Repertoire kann Kinderlieder, Pop- oder Musicalsongs bis zu Kunstliedern oder Opernarien umfassen.
Alle Gesangsschüler haben die Möglichkeit im Kinder- und/oder Jugendchor der Musikschule mitzusingen.
Lehrer für Gesang: Mario Wagner
Gesang/ Popgesang
Schlagzeug
Standort: Waren (Müritz)
Für eine Ausbildung am Schlagzeug sollte man ein ausgeprägtes Rhythmusempfinden besitzen.
Der Unterricht kann schon im Alter von 7 Jahren beginnen und wird im Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten.
Die Ausbildung erfolgt am Drumset bzw. an verschiedenen Percussionsinstrumenten.
Fortgeschrittene Schüler haben die Möglichkeit, im Jugendblasorchester der Kreismusikschule mitzuwirken.
Lehrer
Andreas Mucha
Schlagzeug
Musiktherapie
Standort: Waren (Müritz)
MT ist eine Behandlungsmöglichkeit für sozialpsychologische Störungen, die sich aufgrund von geistigen, körperlichen und seelischen Defiziten entwickelt haben. Mit musikalischen Mitteln, wie z. B. Töne, Klänge, Rhythmen, Melodien, Bewegung, Tanz und bildnerisches Gestalten werden Ausdrucks- und Verständigungsmöglichkeiten geschaffen, die über die sprachliche Kommunikation hinausgehen.
Grundstörungen (z. B. ICP, Down- Syndrom oder Autismus) können nicht geheilt oder, "wegtherapiert" werden, Wahrnehmung und Verhalten jedoch mit musikalischen Mitteln sehr nachhaltig beeinflusst werden. Insbesondere die Arbeit mit nichtsprachlichen Mitteln verschafft den Kindern andere Ausdrucksformen und eine Vielzahl von Äusserungsmöglichkeiten.
Kinder erleben sich selbst und ihren gesamten Körper in einem musikalischen und musikbezogenem Tun. Jedes Kind hat spezielle Voraussetzungen und Möglichkeiten, an denen sich ein individuell erreichbares Ziel orientiert. Dabei sollen Wahrnehmungsfähigkeiten erweitert und vertieft werden. Eine Sprachanbahnung, Sprachverbesserung und Wortschatzerweiterung erleichtert das Verhältnis zum eigenen Körper. Selbstverständlich stehen Freude an der Musik und wachsendes Selbstwertgefühl dabei im Vordergrund.
Jedes Kind wird zunächst sehr genau beobachtet, in seiner Eigenheit erfasst und als Persönlichkeit wahrgenommen. Dabei stehen nicht Behinderungen und Defizite im Mittelpunkt sondern das, was als heil und gesund erkennbar ist. Die Kinder kommen für 30 min einzeln zur MT. Jedes Kind erfährt eine speziell auf seine Fähigkeiten, Besonderheiten und Möglichkeiten ausgerichtete MT-Zeit. Wenn es für die soziale Entwicklung des Kindes notwendig und richtig ist, kann MT auch in einer Kleinstgruppe (max. 4 Kinder) stattfinden. Ein enger Kontakt zu Lehrern, Erziehern und insbesondere zu den Eltern ist wünschenswert und wird angestrebt.
Lehrerin
Suelen Rossetto-Weiß
Musiktherapie
Elementarunterricht für 0 – 6 jährige
Standort: Waren (Müritz)
Der Kurs "Mit Musik durchs erste Lebensjahr" will junge Eltern mit ihrem Kleinstkind einladen zu singen, sich mit dem Kind zu Musik zu bewegen und im melodischen oder rhythmischen Spiel das Kind Körperwahrnehmungen machen zu lassen. Die Wiederentdeckung der Freude am Singen und den Möglichkeiten der eigenen Stimme sowie das Zusammentragen eines Lieder- und Reimeschatzes soll den Grundstein für eine anregende und freudvolle Eltern-Kinderzeit legen.
Wann?
Dienstagsvormittags , außer in den Schulferien, je 45 Minuten
Einstieg jeder Zeit möglich
Gruppengröße: 7 Babys und je eine Betreuungsperson
Lehrerin
Zita Mörke
Der Kurs „Entdecken und Erleben von Musik im zweiten bis dritten Lebensjahr“ möchte die Kinder in diesem Alter und deren Eltern/ Großeltern einladen, sich zur Musik zu bewegen, zu tanzen und im melodischen oder rhythmischen Spiel das Kind Körperwahrnehmungen machen zu lassen. Besonders das Singen ist wichtig für die Sprachentwicklung der Kinder in dieser Altersgruppe. Das Erleben und Entdecken von Musik spricht alle Sinne an und fördert sensomotorische Fähigkeiten. Durch Zuhören und Mitmachen werden Aufmerksamkeit und Konzentration gefördert. Dieser Kurs soll Müttern / Vätern und ihren Kindern ein wenig Raum und Zeit für ein intensives und schönes Miteinander schaffen, mit vielen Ideen und Anregungen für zu Hause.
Wann
Dienstagnachmittags , außer in den Schulferien, je 45 Minuten
Gruppengröße: 7 Kleinkinder und je eine Betreuungsperson
Lehrerin
Christina Schmidt
Die Musikalische Früherziehung (MFE) will sowohl musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln als auch wichtige Merkmale der kindlichen Persönlichkeit ansprechen und fördern: Spiellust und Experimentierfreude, Ausdauer, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit.
Inhalte
- Singen und Sprechen
- Tanz und Bewegung
- Elementares Instrumentalspiel: z. B. Trommeln, Klanghölzern,
Triangeln, Rasseln
- Musikhören
- Erste Instrumenteninformationen
- Musiktheorie
Zum „Musikunterricht“ gehen die Kolleginnen in verschiedene Kindergärten, 2 weitere Gruppen treffen sich in der Kreismusikschule (montags 16:10 Uhr bzw. mittwochs 16:10 Uhr) . Der Unterricht findet wöchentlich in Gruppen mit 8 bis 10 Kindern statt und dauert jeweils 45 Minuten.
Lehrerinnen
Ursula Linke, Claudia Kaul, Anke Berger, Christina Schmidt
Elementarunterricht für 0 – 6 jährige
Instrumentenkarussell
Standort: Waren (Müritz), Malchow
Mit dem Instrumentenkarussell wird Kindern ab 5 Jahren Hilfestellung bei der Wahl ihres Wunschinstruments gegeben.
Die Lehrkräfte vermitteln ihnen in spielerischer Form über mehrere Wochen in verschiedenen Stationen grundlegende Informationen zu den einzelnen Instrumenten (z.B. Klavier, Violine, Blechblasinstrumente, Blockflöte, Gitarre).
Der Unterricht findet in Waren immer donnerstags von 16. bis 16:45 Uhr, und geht 2022-23 jeweils über ein halbes Schuljahr.
In einer kleinen Abschlussveranstaltung werden erste Ergebnisse der Lehrveranstaltungen präsentiert.
LehrerInnen:
Claudia Kaul (Klavier), Juliane Ausmeier (Violine), Ursula Linke (Blockflöte ), Uta Schlegel (Gitarre) und Mattias Prager (Blechblasinstrumente)
Auch in Malchow bieten wir ein Instrumentenkarussell mit den Fächern Klavier, Gitarre und Blechblasinstrumente an. Bitte fragen Sie direkt nach.
Instrumentenkarussell
Ergänzungsfächer
Standort: Waren (Müritz), Röbel, Malchow
Dieser Unterricht ist eine wichtige Ergänzung zum Instrumental- und Vokalunterricht und verbindlich für alle, die einen Abschluss in ihrem Fach nachweisen wollen. Angefangen mit einfachen ganz- und teilkörperlichen Übungen zu rhythmischen Aufgaben bis hin zu anspruchsvollen Lied- und Melodiediktaten nach Gehör erlernen die Schüler spielerisch- praktisch Grundlagen der Musiktheorie und der Gehörbildung. Sie beschäftigen sich u. a. mit dem Aufbau von verschiedenen Tonleiterarten( z. B. Dur, Moll, Modale Skalen), mit Intervallen und Akkorden (z. B. Dreiklängen) und erleben altersgemäß die verschiedenen Bestandteile der Musik. Die Schüler erhalten so die Möglichkeit, die Musiktheorie, die im Instrumentalunterricht aus Zeitgründen nur angerissen werden kann, tiefer und umfassender zu begreifen und so auf ihrem Instrument mit theoretischem Basiswissen schneller vorwärts zu kommen. Der erfolgreiche Abschluss ist Voraussetzung für das Ablegen der Prüfung im jeweiligen Instrumental- oder Vokalfach.
LehrerInnen
Suelen Rossetto-Weiß, Claudia Kaul, Bence Hartl
In der Förderklasse haben Schüler die Möglichkeit, Erlerntes aus der Musiklehre zu festigen und ihre Kenntnisse zu erweitern. Die Teilnehmer werden gezielt auf die Anforderungen an den Hochschulen vorbereitet, sei es für die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium, fürs Lehramt, für Musikwissenschaften u.a.
Lehrer
Frank Philipp
Ergänzungsfächer
Ensembles
Unsere Schule ist eine Musizierschule. Deshalb kommt der Ensemblemusik ein besonderer Wert zu. Alle Schüler sollen die Möglichkeit haben, in einer der zahlreichen Kammermusikgruppen oder den kleinen und großen Chören und Orchestern ihr Können zu zeigen und weiterzuentwickeln.
Das Jugendstreichorchester ist seit mehr als 5 Jahrzehnten ein wichtiger Klangkörper der Region. Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren, die ein Streichinstrument lernen, treffen sich einmal in der Woche zum Proben. Die jungen Instrumentalisten erhalten hier ihre Ausbildung im Orchesterspiel. Auf dem Programm des Orchesters stehen Werke aus der Bachzeit bis hin zu zeitgenössischen Werken.
Neben Auftritten in unserer Region hat das Orchester in vielen Ländern Europas als musikalische Botschafter unser Land vertreten.
Bei den Landesorchesterwettbewerben in den Jahren 1999, 2003, 2007, 2011und 2015 erreichte das Orchester jeweils eine Delegierung zum Bundeswettbewerb.
2013 bekam es in Neerpelt (Belgien) einen 1. Preis und im Mai 2015 einen 2. Preis beim Europäischen Musikfestival der Jugend zuerkannt.
Probenzeit: mittwochs 16:30-18 Uhr
Leiter: Frank Philipp
Bei den Junior Strings musizieren etwa 20 junge Streicher der Kreismusikschule im Alter von 8 bis 12 Jahren unter der Leitung von Frau Beate Schneeweiß. Einmal wöchentlich wird fleißig geprobt und an den Grundlagen des Orchesterspiels gearbeitet. Traditionell eröffnen die Junior Strings mit ihrem Programm eines der Weihnachtskonzerte der Kreismusikschule und gestaltet einen Beitrag zum „Tag der offenen Tür“.
Probenzeit: dienstags 15-15:45 Uhr
Leiterin: Beate Schneeweiß
Das Jugendblasorchester der Kreismusikschule Müritz wurde 1973 gegründet. Es bietet allen fortgeschrittenen Blech-und Holzbläsern sowie Schlagzeugern die Chance, gemeinsam Musik zu erarbeiten und zu erleben. Das Repertoire reicht von Bearbeitungen aus der Renaissance, über Film- und Unterhaltungsmusik bis hin zu anspruchsvollen Originalwerken der sinfonischen Bläsermusik.
Neben einer zweistündigen Probe jeden Dienstag, fördert ein jährliches Probelager den Zusammenhalt, wobei hier der Spaß auch nicht zu kurz kommt.
Regelmäßige Auftritte in der Region werden ergänzt durch Höhepunkte wie der Teilnahme am Orchesterwettbewerb oder der Kooperation mit den Musikern des Heeresmusikkorps Neubrandenburg und prägen die musikalische Entwicklung der jungen Musiker.
Probenzeit: dienstags 17-18:30 Uhr
Leiter: Matthias Prager
Junge Bläser machen hier ihre ersten Erfahrungen im Zusammenspiel.
Probenzeit: dienstags 16-16:45 Uhr
Leiterin: Matthias Prager
Singen macht Spaß, singen tut gut - im Kinder- und Jugendchor kann jeder mitsingen, der zwischen 9 und 19 Jahren ist, Freude am Singen hat und gemeinsam mit anderen alte und neue Lieder zum Klingen bringen möchte.
Probenzeit: donnerstags
17-17:45 Uhr für die 9-11 jährigen
18-18:45 Uhr für die 12-19 jährigen
Leiter: Mario Wagner
Im Gitarrenorchester haben die Schüler die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren. In den einmal wöchentlich stattfindenden Proben werden Stücke aus verschieden Stilepochen und Jahrhunderten bis hin zur zeitgenössischen Popularmusik einstudiert.
Probenzeit: montags 16.15-17.30 Uhr
Leiterin: Anke Berger