Proben-Wochenende Loppin

Vom 23. bis 25.09.22 traf sich das Jugendblasorchester der Kreismusikschule Müritz im Jugendwaldheim Loppin zum Proben- Wochenende.
Nach 3 langen Jahren,
in denen Konzerte und Orchesterfreizeiten pandemiebedingt abgesagt werden mussten, freuten sich sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch der Orchesterleiter, auf Tage voller Musik- so konnte ein Großteil der Literatur für das Adventskonzert sehr gut vorbereitet werden. Neben den unvermeidlichen Adventsliedern im September, wurde aber auch an sinfonischer Blasmusik gearbeitet, darunter Stücke wie „Celtic Crest“ von Christoph Walter, sowie „Cloudius- der Wolkenmann“, eine Wetterbeobachtung des deutschen Komponisten Thiemo Kraas.
Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz
– egal ob beim Kennenlern-Bingo, der Kanu-Tour am Samstag, Grillen, Lagerfeuer und Stockbrot, sowie beim spätabendlichen Volleyballturnier, alle hatten eine Menge Spaß. Abgerundet wurde das Wochenende mit einem kleinen Elternvorspiel am Sonntag, bei dem die musikalischen Ergebnisse erfolgreich präsentiert werden konnten.
Mein Dank gilt allen Beteiligten an diesem Wochenende,
vor allem den ehrenamtlichen Betreuern Cindy Koreschuk, Rika Prager, und Robert Warta, sowie den Registerleitern Christian Heuschkel und Karsten Bergmann. Finanziert werden konnte das Probelager dank der Unterstützung durch den Förderverein der KMS Müritz. Verwendet wurden dafür insbesondere Mittel, die aus Erlösen der Weihnachtslotterie 2021 des Rotary-Clubs Waren stammen und speziell die Ensemblearbeit der KMS Müritz fördern sollen. Matthias Prager