Gelungene Premiere des Sinfonischen Blasorchesters Waren

Die Kinder und Jugendlichen des Jugendblasorchesters der Kreismusikschule Müritz fuhren zwar nicht zum ersten Mal zusammen mit den Erwachsenen des Blasorchesters Waren e.V. ins Probelager, doch in diesem Jahr erstmals unter offiziellen Namen: Als „Sinfonisches Blasorchester Waren“ wird zukünftig zu ausgewählten Anlässen gemeinsam musiziert. Das erste große Projekt ist das Landesorchestertreffen am 26. Oktober 2019 in Neustrelitz. Hierfür haben beide Ensembles während der vergangenen Monate in ihren wöchentlichen Proben eifrig geübt. Die Stimmen wurden schließlich beim Probewochenende vom 18. bis 20. Oktober in Parchim zusammengeführt und ergaben einen imposanten Klangkörper mit mehr als 40 Musikern und Musikerinnen. Das Programm ist für „Jung und Alt“ eine Herausforderung: die festliche Suite „Fanfare, Aria und Farandole“, der Konzertmarsch „Arsenal“, der langsame Blues „Pavane in Blue“ mit solistischen Parts und das Werk „Euregio“, das in seinen Tempi und Rhythmen nicht nur dem Namen nach an einen Zug erinnert. Neben der konzentrierten Arbeit in den Satz- und Gesamtproben blieb jedoch noch genug Zeit zum Kennenlernen und Erholen. Den Abschluss bildete am Sonntagnachmittag ein Auftritt in der ausverkauften Scheune Bollewick, wo sich das Orchester am Ende mit dem „Mecklenburger Lied“ beim Publikum für den Applaus bedankte. Das Honorar kommt zu 100 Prozent dem Jugendblasorchester zu Gute. Ein großer Dank gebührt den Mitgliedern des Blasorchesters Waren e.V. für die tatkräftige Hilfe bei der Organisation und Durchführung dieses Projekts, dem Förderverein der Kreismusikschule für die finanzielle Unterstützung und den Eltern für ihre Fahrbereitschaft!