Preisträgerkonzert und Vernissage am 30.3.2023 in der KMS Müritz

Musik und bildnerische Kunst haben sich schon immer gegenseitig inspiriert: Bilder werden „komponiert“ und Musiker „malen“ mit ihren Instrumenten Klänge. Und auch musikalische und künstlerische Bildung gehören zusammen. Dies ist nun am 30.3. in der Kreismusikschule Müritz in besonderer Form zu erleben. Um 18 Uhr werden 3 Ensembles (zwei Cello-Quartette, ein Blechbläserquartett) sowie 2 Solisten: Willem Gramß (Gesang) und Sebastian Michalansky (Klavier) im Preisträgerkonzert ihr Können zeigen.
Sie haben sich im Januar für die Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend musiziert qualifiziert, der am kommenden Wochenende in Greifswald stattfindet.
Im Anschluss wird im großen Schüleraufenthaltsraum in der mittleren Etage die Ausstellung: Vielfalt – Mal Sehen! des Zirkels für Malerei und Grafik offiziell eröffnet.
Dies soll der Beginn einer weiterführenden Kooperation zwischen dem Zirkel und der Kreismusikschule werden. Während auf der obersten Etage des Hauptgebäudes der Kreismusikschule Müritz in der Strelitzer Str. 32 , insbesondere im Jost-Reinhold-Saal, Bilder von Werner Schinko ihren festen Platz haben, bieten die großen Wände im Schüleraufenthaltsraum Platz für wechselnde Ausstellungen. Waren es in den letzten 2 Jahre Bilder von Brigitte Müller, zeigt der Zirkel für Malerei und Grafik unter der Leitung von Siegfried Besser jetzt die große Vielfalt der Ausdrucksformen, die entsteht, wenn Menschen mit sehr unterschiedlichen Charakteren sich künstlerisch betätigen.
Zu sehen sind Bilder von Dr. Gerrit Ammon, Frauke Frahm, Dr. Klaus Kremp, Brigitte Müller, Ines Schubert, Sigrid Schwarz und Siegfried Besser.
Der Zirkel für Malerei und Grafik besteht seit mehr als 50 Jahren. Seit 1997 treffen sich die Zirkelmitglieder einmal monatlich zum gemeinsamen Malen. Siegfried Besser hilft dabei, aus einer Idee ein kleines Kunstwerk zu fertigen. Im Sommer geht es raus in die Natur und es werden vor Ort hauptsächlich Landschaften skizziert und gemalt. Im Winter werden daraus die endgültigen Bilder komponiert.