Jugend musiziert – Regionalwettbewerb in Neustrelitz

Jugend musiziert – der große musikalische Jugendwettbewerb – ist eine Bühne für viele, die als Solist*innen oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei Jugend musiziert um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Jugend musiziert hat seit der Gründung 1964 dem Musikleben in Deutschland viele wesentliche Impulse gegeben, künstlerische Maßstäbe gesetzt und auch für weniger „gängige“ Instrumente, für weniger bekannte Werke und für neue Stilrichtungen eine Plattform geschaffen.
Ausgeschrieben ist der Wettbewerb 2024
in der Solowertung für Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel. In der Ensemblewertung kann man sich für die Kategorien Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble und für „Besondere Besetzungen“: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus anmelden, sowie für Jumu open.
Regionalwettbewerb MV Süd-Ost am 20. /21.1.2024 in Neustrelitz:
Am Wochenende in Neustrelitz treffen sich für 76 Wertungsspiele  92 Teilnehmer/innen aus dem Landkreis MSE und dem südlichen Landkreis VP-G. Insgesamt sind es  104 Beteiligte, denn die Solisten benötigen ja Korrepetitoren, dies sind meistens Lehrkräfte. Spielorte sind die  KMS Kon.centus und die Evangelische Schule.
Neu ist,
dass es in diesem Jahr eine App Jugend musiziert gibt, die man sich kostenlos herunterladen kann und die als Programmheft für die Hosentasche gedacht ist.
Aus unserer Schule bereiten sich folgende Schüler und Schülerinnen vor:
  Klavier und ein Streichinstrument ( in Zusammenarbeit mit der Klavierschule von Ulrike Nietz)
  • Lina Niebuhr und Hanna Violetta Beer (Vc) AG IB
  • Mia Rosiak und Bjarne Max Below (Vc) AG IB
  • Anna Schlick und Rahel Lucht (Vc) AG II
  • Mattheo Schuardt und Greta Loss (Vc) AG II
  • Johann Tammer und Kolja Müller (Vc) AG II
  • Luise Bürger und Edith Johanna Zehle (Vc) AG II
  • Sebastian Michalansky und Diana Simon (Vl) AG V
Blasinstrumente (solo)
  • Anton Beck, Tenorhorn Begl. Karin Günther AG II
  • Elias Koreschuk , Posaune Begl. Karin Günther AG V