Großzügige Spenden bei den Frühlingskonzerten

Der Krieg in der Ukraine  und seine Auswirkungen auf Europa beschäftigt auch die Musikschulleitungen und viele Lehrkräfte in den Musikschulen. Der Landesverband der Musikschulen in M-V hat bereits Anfang März einen Fördermittelantrag beim Land gestellt, um finanziell absichern zu können, „dass Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien als Zeichen der Solidarität ermöglicht wird, Unterricht, Angebote, Mietinstrumente, zusätzliche Unterrichtsstunden und mit Übersetzungsleistungen in den Musikschulen im Landesverband der Musikschulen in MV e. V. in Anspruch nehmen zu können.“ Der Projektzeitraum endet am 31.12.2022. Die Fördermittel wurden bereits zur Verfügung gestellt. An unserer Schule erhalten auf dieser Grundlage bereits 5 Mädchen und Jungen qualifizierten Instrumentalunterricht.
Der große Wunsch nach Frieden war auch in der Programmauswahl für unsere Frühlingskonzerte zu spüren.
Die beiden Chöre hatten Lieder aus der ganzen Welt mitgebracht, die von fröhlichem Kinderspiel, aber auch von der großen Sehnsucht nach Frieden in der Welt erzählen. Deshalb war es allen Beteiligten wichtig, in den Konzerten dieses Mal nicht um finanzielle Unterstützung der Arbeit der Kreismusikschule, sondern um Spenden für die Initiative Müritz hilft e.V. zu bitten. Denn diese Initiative ist mit großem ehrenamtlichen Engagement dabei, ukrainischen Geflüchteten hier in Waren ein gutes Willkommen zu gestalten. Das Publikum kam der Bitte gerne nach. Der Trichter der Spendentuba füllte sich schnell und am Schluss waren sagenhafte 804 Euro zusammengekommen. Diese wurden von der Schulleiterin Ursula Linke an Frau Dorothee Lüttkoff, die als Vertreterin der initiative Müritz hilft e.V. auch im Konzert gewesen war, am Montag übergeben. Vielen Dank allen Spendern!