AKTUELLES

Erfolgreich zurück vom Landesorchesterwettbewerb!

11 Orchester aus Mecklenburg -Vorpommern musizierten am Samstag in Neustrelitz. Sie kamen aus Schwerin (2), Wismar, Parchim, Güstrow, Neubrandenburg/ Neustrelitz (2) und Waren (4!) und nahmen entweder am Orchestertreffen oder auch am Wettbewerb teil. Alle spielten vor  einer Fachjury, in der erfahrene Orchesterdirigenten saßen, z. B. Christian Prchal, der das Heeresmusikkorps leitet oder Ud Joffe, Dirigent des Neuen Kammerorchesters Potsdam. Und alle hatten ein interessiertes Publikum, das sehr aufmerksam zuhörte und natürlich auch die Daumen für gutes Gelingen drückte. Die  Auftrittsbedingungen, ob im Schliemann-Saal der Kreismusikschule Kon.centus oder im Landestheater Neustrelitz waren  optimal. Die Fachjuroren luden anschließend zu einem Auswertungsgespräch ein, in dem jedes Ensemble ein Feedback und natürlich auch Hinweise für die weitere musikalische Arbeit bekam. Teilnahmeurkunden und endlich auch die Ergebnisse für die Wettbewerbsteilnehmer gab es dann abends bei der Abschlussveranstaltung im Landestheater . Frank Philipp, der gleich 2 Orchester für den Wettbewerb vorbereitet hatte, kann stolz sein: das Jugendstreichorchester erhielt eine 2. Preis und wurde mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ bewertet, die StadtStreicher Waren e.V. erhielten einen 3. Preis und wurden mit dem Prädikat „Mit gutem Erfolg“ bewertet.
die StadtStreicher Waren e.V. bei einer Sonderprobe
Das Gitarrenensemble und das Sinfonische Blasorchester Waren hatten am Orchestertreffen ohne Bewertung teilgenommen. Im Auswertungsgespräch gab es viel Lob von den Juroren und den Hinweis, dass beide Ensembles sich getrost auch dem Wettbewerb hätten stellen können.
das Gitarrenensemble nach dem Auftritt
Das Sinfonische Blasorchester Waren nach dem Auftritt im Landestheater