Der Jugendchor „Klangfarben“ unterwegs zum Europäischen Jugendmusikfestival in Neerpelt

Schon mehrfach durfte der Jugendchor Klangfarben am Europäischen Musikfestival für die Jugend im belgischen Neerpelt teilnehmen (www.emj.be).Unter dem Motto „Alle Menschen werden Brüder“ schreibt dieses Festival schon ganze 65 Jahre einzigartige Musikgeschichte. Jährlich abwechselnd sind Orchester und Chöre aus Europa und der ganzen Welt eingeladen, nicht nur vor anspruchsvollen Juries zu musizieren, sondern gemeinsam 4 Tage lang andere  Kulturen in Form von Musik, Gesang und Zusammensein zu entdecken und zu schätzen: MUISC UNITES Erlebnisbericht vom  66. Europäische Musik-Festival für die Jugend vom 27.04.-02.05.2018 in Neerpelt (Belgien) Im Jahre 2004 bewarb sich der Jugendchor der Kreismusikschule Müritz zum ersten Mal um die Teilnahme an diesem Festival für junge Chorsänger und kam mit unbeschreiblich vielen schönen Eindrücken wieder zurück. Seitdem zieht es uns immer wieder dorthin und mehrere Generationen junger Leute aus unserem Chor konnten mit Leib und Seele erspüren, wie die Musik und die Gastfreundschaft eines kleinen Ortes viele Kinder und Jugendliche aus aller Welt miteinander verbindet. Doch dass die Erwartungen noch übertroffen werden können, haben wir bei diesem Festival erlebt. Den Ausgangspunkt unseres Erlebens bildete eine verrückte Idee: Der belgische Chor „Kiliana“, mit dem uns seit den Anfängen unserer Begegnung eine Freundschaft verbindet, schlug uns vor, einen gemeinsamen Wettbewerbschor zu bilden. So entstand für ein Jahr unser Projekt „Music Unites“. Wir bewarben uns im Herbst mit einem gemeinsamen Programm, das wir fleißig, jeder für sich, einstudierten, trafen uns in den Osterferien in Waren zu mehreren Probentagen, erarbeiteten das für diese Kategorie eigens komponierte komplizierte Pflichtlied und waren während aller Festival- Veranstaltungen nun ein gemeinsamer Chor! Unglaublich, was dabei alles entstand: Freundschaften entstanden  oder wurden intensiviert, die englische Sprache trainiert, die Probenatmosphäre umgekrempelt, Gastgeber-Erfahrungen gesammelt, ein gemeinsames T-Shirt entworfen, gefeiert und getanzt natürlich und dabei manch mecklenburgisches Temperament entfacht, gegenseitiges Verständnis entwickelt, kollegiales Zusammenarbeiten gestärkt, ländertypische Lebenskultur kennengelernt, große Feste, kleine intensive Konzerte erlebt…. Kiliana und KLANGFARBEN konnten sich gegenseitig befruchten und ersangen beim Wettbewerb einen 2. Preis als „Music Unites“! Dazu kamen die vielen musikalisch hervorragenden Eindrücke anderer internationaler Chöre und musikalischer Darbietungen aus der Region in Belgien, die belegen, welch positive Auswirkungen so eine Festival-Tradition auf die eigene Jugend und Bevölkerung hat. Irgendwie scheinen alle Menschen dort in den Verbrüderungsgedanken des Festivals eingebunden zu sein. Und nur dort haben wir erlebt, was es für Gänsehaut auslöst, wenn alle jungen Menschen aus Ungarn, China, der Ukraine, der Türkei, Griechenland, Spanien, Frankreich, Tschechien, Portugal und anderen Ländern einander die Hände reichen und die Hymne dieses Festivals, die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven anstimmen. Allen, die die Organisation  engagiert unterstützt haben, vielen Dank! Sie haben eine großartige Sache möglich gemacht! Wir bedanken uns insbesondere für die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Waren, durch die Müritz-Sparkasse und den Förderverein der Kreismusikschule Müritz! Karin Günther (Chorleiterin)