Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg übernimmt die Patenschaft über das Jugendblasorchester unserer Schule

Schon seit längerer Zeit bestehen freundschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Klangkörpern und ihren Leitern.   Bereits 2 Mal organisierten  sie gemeinsame Konzerte für die Stadt Waren, die am Hafen bzw. auf dem Marktplatz stattfanden.  Nun streben beide Orchester  eine regelmäßige Zusammenarbeit an. Der Kooperationsvertrag  soll gewährleisten, dass sich die Mitglieder der beiden Orchester unmittelbar begegnen. Das bedeutet konkret:
  • Das Heeresmusikkorps wird das Jugendblasorchester zu Proben als Zuhörer und Beobachter einladen.
  • Einzelne Musiker*innen des Heeresmusikkorps werden fachliche Mentorenaufgaben im Jugendblasorchester leisten (z.B. gelegentliche Registerproben)
  • Mitglieder des Heeresmusikkorps beraten auf Wunsch die Mitglieder des Jugendorchesters, z.B. bei Fragen des Musikausbildung, vor Wettbewerben oder beim Instrumentenkauf.
  • Das Heeresmusikkorps lädt das Jugendblasorchester zu geeigneten Konzerten ein. In diesem Sinne wird eine bevorzugte Karten-Abgabe angestrebt.
  • Es soll ein Projekt im Schuljahr stattfinden, welches in einem gemeinsamen Konzert der beiden Orchester mündet.
  • Musiker des Jugendorchesters können bei fachlicher Eignung Praktika im Heeresmusikkorps machen.
  • Die Musikschule schafft Möglichkeiten für das Heeresmusikkorps sich in den Räumlichkeiten der Musikschule öffentlichkeitswirksam zu präsentieren