Blockflötenkurs mit Katharina Schumann am 6. und 7.11.2020 musste ausfallen

Auf Grund der besonderen Bedingungen musste der Kurs ausfallen. Er wird auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Katharina Schumann war in den letzten Jahren regelmäßig als Dozentin im Rahmen der Sommerakademie der St. Georgen-Gemeinde in Waren zu Gast. Nun konnten wir sie für einen Kurs an unserer Schule gewinnen. Es besteht die Möglichkeit einzeln oder im Ensemble, Musikstücke, die für Auftritte/ Konzerte oder „Jugend musiziert“ vorbereitet werden, vorzutragen und dann daran gemeinsam zu arbeiten. Das Zuhören bei anderen ist ausdrücklich erwünscht.

Die ersten Unterrichtseinheiten beginnen voraussichtlich am 6.11.  von  18  bis 20:30 Uhr. Am Samstag sind Unterrichtseinheiten von 9-16 Uhr geplant.

An der KMS Müritz übernimmt der Förderverein die Kosten.  Anmeldung Blockflötenworkshop

Katharina Schumann studierte Querflöte und Blockflöte an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar, bevor sie eine freischaffende Tätigkeit als Pädagogin und Kammermusikerin aufnahm. Seit 1987 unterrichtet sie an der Weimarer Musikhochschule Blockflöte und Kammermusik, seit 1995 führt sie eine Hauptfachklasse am Hochbegabtenzentrum der Hochschule. Daneben konzertiert sie regelmäßig in verschiedenen Kammermusikensembles und als Solistin mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester, der Staatskapelle Weimar u.a. Weiterbildungskurse für Musikschullehrer, Wettbewerbs- und Studienvorbereitung sowie Mitarbeit in verschiedenen Fachjurys u.a. bei „Jugend Musiziert“ ergänzen diese Tätigkeiten.