AKTUELLES

Sternenfänger und Klangfarben bei der Liederbörse in Berlin

Ein begeisterter Elternbericht: „Habt ihr auch Berlin unsicher gemacht?“ – „Nein, wir waren in der Philharmonie, die Kinder haben dort gesungen“, so ein Gespräch im Zug nach Waren gegen 20 Uhr am Samstag Abend. Ja – unsere Kinder von den Chören der Kreismusikschule Müritz, „Sternenfänger“ und „Klangfarben“, nahmen am 23.2.2019 an der „Liederbörse“ des Berliner Rundfunkchores teil und ließen ihre Stimmen im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie in zwei Konzerten zusammen mit jeweils mehreren Berliner Grundschul- beziehungsweise Oberstufenchören erklingen. Zeitweise waren bis zu 400 Singende zu hören! Die Chorleiterin Karin Günther bereitete dieses Erlebnis für und mit ihren Chören schon seit Wochen vor. Ein besonderes Geschenk war in diesem Rahmen, dass die professionelle Sängerin Christiina Mäkimattila während einer Sonderprobe den „Klangfarben“ Pate stand. Alle Lieder beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Thema Zeit: Wie fühlt sie sich an im Gestern und Heute? Viele Chöre nahmen dazu musikalisch Stellung. Der weltberühmte Rundfunkchor Berlin illustrierte die musikalischen Klänge im beeindruckend konstruierten Kammermusiksaal der Philharmonie und bereicherte das Gesamterlebnis mit eigenen Darbietungen. Für unsere jungen Sänger und Sängerinnen mag es noch gar nicht zu ermessen sein, welch eine Erfahrung ihnen Chorleiterin und Eltern ermöglicht haben, für mich als Mutter ist aber eines klar: Das gibt es nicht im Laden zu kaufen. Ich möchte mich von Herzen für den persönlichen Einsatz aller Mitwirkenden bedanken, ohne den die Mühen des Weges wohl kaum zum krönenden Abschlussapplaus im Konzerthaus geführt hätten und ohne den ich nicht voller Freude sagen könnte: „Mein Kind hat in der Berliner Philharmonie gesungen!“ Übrigens: in beiden Chören ist noch Platz für junge Menschen, die es mit dem Singen gerne einmal ausprobieren möchten. Neben der wöchentlichen Probe gibt es regelmäßig Chorausflüge zu Festen oder Wettbewerben und zum Probenwochenende ins Jugendwaldheim Loppin, das Herbst- und Frühjahrskonzert der Musikschule ein Konzert im Kurzentrum Waren und vieles andere mehr. Das nächste Highlight bahnt sich längst an: Die Teilnahme am Kinder- und Jugendchortag des Chorverbandes MV (cmv) in Stralsund im März. Informationen zu den Chören und Auskünfte zu einer Schnupperprobe gibt es in der Musikschule in der Strelitzer Straße, im Internet unter www.kreismusikschule-mueritz.de oder am Telefon 03991-647420. Zita Mörke