30 Jahre Blasorchester Waren e.V.

Am 4.11. feierte das Blasorchester Waren e.V. seinen 30. Geburtstag „Mit Pauken und Trompeten“!  Aus diesem Anlass gab es im ausverkauften Bürgersaal der Stadt Waren ein großes Konzert. Viele der Mitspieler sind an der Warener Musikschule groß geworden, mehrere Schülergenerationen vom 17 bis zum 63 jährigen musizieren hier gemeinsam (Foto ©Stephan Radtke). Das Orchester zeigte, dass es mehr kann als Polka und Marschmusik, die natürlich im Repertoire nicht fehlen dürfen. Das Programm umfasste  Konzertmusik wie die „Seagate Overture“ von James Swearing und spannte den Bogen zu Film- und Popmusikmedleys ( The Lion King, Queen in Concert).  Herausforderung und Höhepunkt war  eine Bearbeitung von Richard Wagners „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ aus der Oper „Tannhäuser“. Bereichert wurde das Konzert außerdem durch Kammermusikbeiträge, die extra für diesen Anlass erarbeitet worden waren. Ein Posaunenquartett, ein Holzbläserensemble und ein Blechbläserquintett spielten Werke u.a. von Joseph Haydn und Gustav Holst . Alle wünschen sich, dass das Orchester noch wenigstens 30 Jahre existiert!