28. Landeswettbewerb„Jugend musiziert“am 30.und 31.3.2019 in Waren (Müritz)

Das Kollegium der Kreismusikschule Müritz freut sich, dass der Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ am 30. und 31.3.2019 hier in der Stadt Waren (Müritz) stattfinden wird. Lehrer, Eltern und Schüler der Kreismusikschule Müritz wollen dafür sorgen, dass sich alle Wettbewerbsteilnehmer, ihre Betreuer und Angehörigen wohlfühlen und beste Bedingungen für den großen Auftritt vorfinden. Und natürlich hoffen wir, dass die Schülerinnen und Schüler aus Waren und Umgebung dann bei der Präsentation ihres Könnens ein „Heimspiel“ haben: • in der Kategorie Violine solo: Alexander Romanik, Finn-Constanz Lange • in der Kategorie Violoncello solo: Felicitas Ensat und ihre Klavierbegleitung Mira Hübner • in der Kategorie Klavier und ein Blechblasinstrument: Rieke Kollark (Klavier) und Alex Sündermann (Trompete), Leonie Mara Witt (Klavier) und Felix Malte Witt (Tenorhorn) sowie Wilhelmine Koch* (Klavier) und Friedrich Benjamin John (Trompete) • in der Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument: Titus Hübner (Klavier) und Mira Hübner (Saxophon) • in der Kategorie Gitarrenquartett: Cara Ronja Fedler, Nele Berghoff, Niclas Hermann und Simon Sprigode Sie werden an der Kreismusikschule Müritz und/oder in Kooperation mit der Klavierschule von Ulrike Nietz bzw. der Kreismusikschule Kon.centus auf den Wettbewerb vorbereitet. Insgesamt werden 228 Kinder und Jugendliche aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ihr Können vor ausgewählten Jurys zeigen. Höhepunkt der Wettbewerbstage sind jeweils die abendlichen Abschlussveranstaltungen, zu denen neben den Teilnehmenden, ihren Eltern und Lehrern auch Gäste aus der Politik und hoffentlich auch viele Warener Bürger kommen werden. Denn in diesem Rahmen gibt es noch einmal viele interessante musikalische Beiträge aus den Wertungsprogrammen. Alle Wertungsvorspiele sowie die Abschlussveranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei. Am Freitag, dem 5.April, gibt es außerdem um 18 Uhr im Jost-Reinhold-Saal der Kreismusikschule Müritz ein Preisträgerkonzert, in dem unsere Teilnehmer mit ihren Wettbewerbsprogrammen zu hören sind. Auch hier ist der Eintritt frei!