100 Metronome gaben den Takt an

Einmal im Jahr lädt die Kreismusikschule Müritz zu einem Konzert in die Klosterkirche in Malchow ein.Insbesondere die Klavierschülerinnen und -schüler der Außenstelle haben dann die Möglichkeit  ihr Können auf den verschiedenen Orgeln zu zeigen- und der Zuhörer hat ein ganz besonderes Raumerlebnis, wenn die Musik von ganz verschiedenen Stellen aus ertönt. Doch beim diesjährigen Konzert am 11.5.19 war  außerdem ein ganz ungewöhnlicher  Klang zu hören: Aufgeführt wurde das  vom österreichisch-ungarischen Komponisten György Ligeti 1962 komponierte  Werk „Poeme Symphonique für 100 Metronome“ . 13 Minuten lang gaben tatsächlich 100 Metronome, die von 4 Schülern bedient wurden, im wahrsten Sinne des Wortes gleichzeitig und gegeneinander den Takt an – den Zuhörern blieb es überlassen, auf dabei  spontan entstehende Rhythmen oder Wiederholungen zu hören oder aber über die Zeit  und ihre Endlichkeit zu philosophieren. Im Zeitalter der Digitalisierung sind die mechanischen Metronome, welche dem Musiker bei der gleichmäßigen Tempovorgabe helfen, eine wirkliche Rarität, denn sie wurden durch elektronische Metronome oder Apps abgelöst. Umso schöner war es, dass die Firma WITTNER, welche seit 1895 Metronome herstellt, der Schule kostenlos 100 Stück zur Verfügung gestellt hatte.